Vibrations- und Geräuschminimierung
Reduzierung von Schienen- und Fahrzeugvibrationen für eine leisere und effizientere Bahn
Übermaessige Vibrationen und Lärm in Bahnsystemen können zu Unannehmlichkeiten für Fahrgäste, Schäden an der Infrastruktur und höheren Wartungskosten führen. Das RET4000-System von Parametric bietet eine Lösung, indem es Echtzeitüberwachung und adaptive Steuerung einsetzt, um diese Effekte zu minimieren und eine ruhigere sowie angenehmere Fahrt zu gewährleisten.
Funktionsweise:
- Echtzeit-Vibrationsanalyse erkennt und verfolgt uebermaessige Schwingungen
- Automatische Dämpfungssteuerung passt die Systemreaktionen dynamisch an
- Edge-basierte Verarbeitung gewährleistet sofortige Erkennung und Reaktion
Hauptvorteile:
- Verlängert die Lebensdauer der Infrastruktur durch reduzierte Belastung der Schienen
- Verbessert das Fahrerlebnis durch ruhigere und angenehmere Fahrten
- Senkt langfristige Wartungskosten für Bahnbetreiber

Ursachen verstehen
Analyse der Schlüsselfaktoren der Rad-Schiene-Interaktion und deren Auswirkungen auf Bahnsysteme
Erfolgreiche Fallstudien
Unsere Lösung im Einsatz für optimale Leistung und Effizienz
Intelligente Bahnwartung
Nachhaltige Lärmminderung und Materialschutz für einen leiseren urbanen Nahverkehr
Die Ursache von Vibrationen und Lärm im Schienenverkehr
Vibrationen und Lärm im Schienenverkehr entstehen hauptsächlich durch die dynamische Interaktion zwischen Zugrädern und Schienen. Zu den wichtigsten Einflussfaktoren gehören:
- Unregelmässigkeiten an Rad- oder Schienenoberflächen können zu ungleichmässigem Kontakt führen, was Vibrationen und Lärm verursacht. Dies kann durch Abnutzung, Defekte oder Fehlausrichtungen entstehen.
Fazit: Das Verständnis der Ursachen von Vibrationen und Lärm im Schienenverkehr ist entscheidend für ein reibungsloses, sicheres und effizientes Bahnsystem. Faktoren wie Rad-Schiene-Interaktion, Gleisunregelmässigkeiten, Zuggeschwindigkeit und strukturelle Resonanz tragen zu diesen Herausforderungen bei. Werden übermässige Vibrationen nicht adressiert, können sie zu erhöhtem Verschleiss, strukturellen Schäden, geringem Fahrkomfort und steigenden Wartungskosten führen. Daher sind die kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Rad-Schiene-Dynamik unerlässlich, um Vibrationen zu minimieren und die Gesamtleistung des Schienenverkehrs zu verbessern.
Herausforderung
Im Strassenbahnverkehr verursachen die Räder der Trams beim Durchfahren von Kurven oft unangenehme Geräusche, die durch unzureichend geschmierte Schienen entstehen. Eine effiziente Schmierung ist jedoch nicht nur eine Frage der Lärmminderung, sondern auch des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung. Die Herausforderung besteht darin, genau vorherzusagen, wo und wann eine Schmierung erforderlich ist, um den Schmiermittelverbrauch zu minimieren und gleichzeitig ein Quietschen der Räder zu verhindern.
Lösung
Unsere Lösung basiert auf einer intelligenten Kombination von Deep Learning und Echtzeit-Datenverarbeitung. Ausgestattet mit dem RET4000 Messgerät, das während der Fahrt kontinuierlich Geräusch- und Vibrationsdaten erfasst, sowie einem RAR4000 Edge Computer, der die Daten auswertet, kann das System präzise bestimmen, wann und wo Schmiermittel aufgetragen werden muss. Diese Vorhersage wird durch ein tief lernendes Modell ermöglicht, das aus den erfassten Daten lernt und sich kontinuierlich verbessert.
Vorteile
- Effiziente Schmierung: Durch die präzise Steuerung der mobilen Fettpumpen wird nur dort Schmiermittel eingesetzt, wo es tatsächlich benötigt wird. Dies reduziert den Materialverbrauch und schont die Umwelt.
- Geräuschreduktion: Die Trams fahren leiser, da die Räder stets optimal geschmiert sind und so kein störendes Quietschen verursachen.
- Längere Lebensdauer: Durch die Minimierung des Verschleisses an den Schienen erhöht sich deren Lebensdauer, was langfristig Kosten spart.
Systemarchitektur
Unsere Lösung ist vollständig in die Infrastruktur von Bernmobil integriert und nutzt ein Edge-System zur Verarbeitung der Daten direkt vor Ort. Die RET4000 Messgeräte sind in den Trams installiert und sammeln kontinuierlich Daten über Geräusche und Vibrationen. Die gesammelten Daten werden an einen zentralen RAR4000 Edge Computer gesendet, der die Berechnungen durchführt und die Fettpumpen nach Bedarf ansteuert. Eine LTE-Verbindung stellt sicher, dass die Daten in Echtzeit an eine Cloud-Datenbank übermittelt werden, wo sie für weitere Analysen zur Verfügung stehen.
Komponenten
- RET4000 Messgerät: Misst permanent Geräusch- und Vibrationsdaten.
- Mesh Network: Verbindet mehrere Geräte untereinander, falls nötig.
- Mikrofone: Erfassen sowohl interne als auch externe Geräusche.
- Vibrationssensoren: Optional zur zusätzlichen Erfassung von Vibrationen.
- LTE Verbindung: Sorgt für Remote Access und die Datenübertragung in die Cloud.
- RAR4000 Edge Computer: Führt Berechnungen durch und steuert die Fettpumpen.
Detailansichten der Lösung im Einsatz
Detailansichten der Lösung im Einsatz
Bereit, Ihr Schienensystem zu optimieren? Kontaktieren Sie uns für leisere, nachhaltigere Lösungen!
Sustainable noise reduction and material protection for quieter urban transportation
Mit unserer intelligenten Schienenkopfkonditionierung ermöglichen wir eine vorausschauende und effiziente Instandhaltung von Schienen, die nicht nur den Lärm reduziert, sondern auch den Materialverschleiss minimiert. Dadurch tragen wir aktiv zu einem leiseren und nachhaltigeren Stadtverkehr bei.

RET4000 Messgerät
Der RET4000 Messgerät ist Teil des zeitsynchron arbeitenden, mobilen RET-Messystems. Er erlaubt die Aufnahme von Analog- und Digitalwerten von externen Sensoren.
Eigenschaften
- 8 isolierte Analogeingänge +-2.5V +-10V
- Bis zu 500'000 Analog-Samples pro Sekunde
- IEPE/ICP einschaltbar
- 4 Digitale Eingänge 5-75V mit konfigurierbarer Safety Funktion
- 2 Digital Ausgänge Solid State Relay 1A
- Concurrent GNSS / GPS
- 3 Achsen-IMU intern
- WiFi Mesh
- LTE Modem mit Dual SIM
- CAN 2.0
- Isolierte Speisung 24 / 48 / 110V (Varianten)
- EN50155 Compliant