Reduktion von Materialverschleiss
Umfassende Lösungen für die Verhinderung von exzessivem Materialverschleiss und Ausfällen
Die Zuverlässigkeit des ÖPNV wird zunehmend von Faktoren wie Klima, Verkehrsaufkommen, technischer Komplexität, IT-Sicherheit Konnektivität und Energieversorgung beeinflusst.
Wir befähigen Verkehrsbetreiber, objektive und herstellerunabhängige Metriken für ihre Infrastrukturqualität zu erhalten, und so proaktiv den wachsenden Herausforderungen im Betrieb zu begegnen.
Schäden durch mangelnde Rad-Schiene-Interaktion
Ursachen, Folgen und Prävention
Effektive Einsatzbeispiele
Unsere Lösung in der Praxis für optimale Leistung und Effizienz
Intelligente Schienenpflege
Nachhaltige Lärmminderung und Materialschutz für einen leiseren Stadtverkehr
- Unregelmässiger Verschleiss: Wenn die Räder nicht genau auf den Schienen laufen, kommt es zu ungleichmässigem Verschleiss sowohl an den Radlaufflächen als auch an den Schienenköpfen. Dies führt zu einer Verringerung der Lebensdauer von Rad und Schiene.
- Flachstellen an den Rädern: Durch ungleichmässige Belastung und eventuelles Rutschen der Räder auf den Schienen können Flachstellen entstehen. Diese verursachen Vibrationen, Lärmbelästigung sowie zusätzlichen Verschleiss.
Fazit: Eine präzise Verbindung zwischen den Rädern eines Zuges und den Schienen ist entscheidend für die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz des Eisenbahnbetriebs. Mangelnde Genauigkeit in dieser Verbindung führt zu erhöhtem Verschleiss, potenziell gefährlichen Situationen wie Entgleisungen, Lärm, erhöhtem Energieverbrauch und höheren Instandhaltungskosten. Daher ist es wichtig, dass die Rad-Schiene-Interaktion regelmässig überprüft und optimiert wird.
Herausforderung
Im Strassenbahnverkehr verursachen die Räder der Trams beim Durchfahren von Kurven oft unangenehme Geräusche, die durch unzureichend geschmierte Schienen entstehen. Eine effiziente Schmierung ist jedoch nicht nur eine Frage der Lärmminderung, sondern auch des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung. Die Herausforderung besteht darin, genau vorherzusagen, wo und wann eine Schmierung erforderlich ist, um den Schmiermittelverbrauch zu minimieren und gleichzeitig ein Quietschen der Räder zu verhindern.
Lösung
Unsere Lösung basiert auf einer intelligenten Kombination von Deep Learning und Echtzeit-Datenverarbeitung. Ausgestattet mit dem RET4000 Messgerät, das während der Fahrt kontinuierlich Geräusch- und Vibrationsdaten erfasst, sowie einem RAR4000 Edge Computer, der die Daten auswertet, kann das System präzise bestimmen, wann und wo Schmiermittel aufgetragen werden muss. Diese Vorhersage wird durch ein tief lernendes Modell ermöglicht, das aus den erfassten Daten lernt und sich kontinuierlich verbessert.
Vorteile
- Effiziente Schmierung: Durch die präzise Steuerung der mobilen Fettpumpen wird nur dort Schmiermittel eingesetzt, wo es tatsächlich benötigt wird. Dies reduziert den Materialverbrauch und schont die Umwelt.
- Geräuschreduktion: Die Trams fahren leiser, da die Räder stets optimal geschmiert sind und so kein störendes Quietschen verursachen.
- Längere Lebensdauer: Durch die Minimierung des Verschleisses an den Schienen erhöht sich deren Lebensdauer, was langfristig Kosten spart.
Systemarchitektur
Unsere Lösung ist vollständig in die Infrastruktur von Bernmobil integriert und nutzt ein Edge-System zur Verarbeitung der Daten direkt vor Ort. Die RET4000 Messgeräte sind in den Trams installiert und sammeln kontinuierlich Daten über Geräusche und Vibrationen. Die gesammelten Daten werden an einen zentralen RAR4000 Edge Computer gesendet, der die Berechnungen durchführt und die Fettpumpen nach Bedarf ansteuert. Eine LTE-Verbindung stellt sicher, dass die Daten in Echtzeit an eine Cloud-Datenbank übermittelt werden, wo sie für weitere Analysen zur Verfügung stehen.
Komponenten
- RET4000 Messgerät: Misst permanent Geräusch- und Vibrationsdaten.
- Mesh Network: Verbindet mehrere Geräte untereinander, falls nötig.
- Mikrofone: Erfassen sowohl interne als auch externe Geräusche.
- Vibrationssensoren: Optional zur zusätzlichen Erfassung von Vibrationen.
- LTE Verbindung: Sorgt für Remote Access und die Datenübertragung in die Cloud.
- RAR4000 Edge Computer: Führt Berechnungen durch und steuert die Fettpumpen.
Detailansichten der Lösung im Einsatz
Detailansichten der Lösung im Einsatz
Bereit, Ihr Schienensystem zu optimieren? Kontaktieren Sie uns für leisere, nachhaltigere Lösungen!
Nachhaltige Lärmminderung und Materialschutz für einen leiseren Stadtverkehr
Mit unserer intelligenten Schienenkopfkonditionierung ermöglichen wir eine vorausschauende und effiziente Instandhaltung von Schienen, die nicht nur den Lärm reduziert, sondern auch den Materialverschleiss minimiert. Dadurch tragen wir aktiv zu einem leiseren und nachhaltigeren Stadtverkehr bei.
RET4000 Messgerät
Der RET4000 Messgerät ist Teil des zeitsynchron arbeitenden, mobilen RET-Messystems. Er erlaubt die Aufnahme von Analog- und Digitalwerten von externen Sensoren.
Eigenschaften
- 8 isolierte Analogeingänge +-2.5V +-10V
- Bis zu 500'000 Analog-Samples pro Sekunde
- IEPE/ICP einschaltbar
- 4 Digitale Eingänge 5-75V mit konfigurierbarer Safety Funktion
- 2 Digital Ausgänge Solid State Relay 1A
- Concurrent GNSS / GPS
- 3 Achsen-IMU intern
- WiFi Mesh
- LTE Modem mit Dual SIM
- CAN 2.0
- Isolierte Speisung 24 / 48 / 110V (Varianten)
- EN50155 Compliant
RAR4000 Edge Computer
Der RAR4000 ist eine Mobile Edge-Computing-Plattform, die als Gateway für Ethernet, Mesh oder Mobile, sowie für Steuerungs- und Kontrollaufgaben verwendet werden kann. Die Hardware ist für den EInsatz in Bahnen und auf Bussen konzipiert und zertifiziert.
Eigenschaften
- Sehr effizientes lüfterloses Design
- Quad-Core-CPU mit 1,6 GHz
- Neural Network Accelerator
- Weitbereichs-Stromversorgung
- 4G/LTE-Mobilfunkkonnektivität
- Bis zu 3 Modems intern
- WLAN-MESH
- Hochempfindlicher GPS-Empfänger
- Managed Gigabit Ethernet-Switch
- In RET Messystem integrierbar
- Stromversorgungs-Backup für kontrolliertes Herunterfahren bei Stromausfall
- -40 - 70°C Temperaturbereich
- Kompaktes Gehäuse 105 x 170 x 34 mm (mit anpassbaren Montageflanschen)
- Software Support
- Linux OS
- Software Container Architektur
- Over the Air Updates und sicherer Fernzugriff
- Software für den Router-Betrieb auf dem Gerät
- Interne REST-Schnittstelle zur Verwendung mit jeder beliebigen Programmiersprache
- EN50155
- ECE R10 Rev4